› Take-Home-Message.de
BrowserBallet - Die Neue Angst der Männer youtube.com »»
- Es gab eine Zeit, in der ich frei war. Eine Zeit, in der ich für mein Verhalten keine Konsequenzen zu befürchten hatte. Eine Zeit, in der ich einfach ich sein konnte.
- Marius ist 35. Und er ist ein Opfer der Sexismusdebatte.
- Eigentlich war alles ganz harmlos. Ich hab' nie darüber nachgedacht, was ich gesagt hab'. Dann gingen die Diskussionen in der Öffentlichkeit los: Frauen verdienen weniger. Frauen werden belästigt. Frauen werden von den patriachalischen Strukturen in unserer Gesellschaft diskriminiert. Und da ist mir klar geworden: Wir Männer sind das Problem. Und da begann meine Unsicherheit. Ich wusste einfach nicht mehr, ob ich meiner Kollegin für ihre Bluse ein Kompliment machen darf. [Du bist eine wirklich durchsetzungsfähige Frau!] Selbst kleinste Gesten im Alltag wurden zur mentalen Folter. [Tut mir leid! Es tut mir so leid!] Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ich wechsle sogar nachts die Straßenseite, wenn ich hinter einer Frau hergehe. Neulich dachte ich da, jemand hätte einer Frau hinterhergepfiffen. Da hab' ich die Kontrolle verloren und hab ihm sofort eine reingehauen. Und dann kam sein Hund angerannt.
- Aus Angst, Fehler zu begehen meidet Marius mittlerweile jeglichen Kontakt zu Frauen. Und damit ist er nicht alleine. Er ist eines von vielen Opfern, die die Sexismusdebatte hervorgebracht hat.
Gleichberechtigung Q1-2022 Runde 12