› Take-Home-Message.de › Medien › Bücher
Eine kurze Geschichte der Menschheit
amazon.de »»
Yuval Noah Harari
 
Nur der Mensch kann über etwas sprechen, das gar nicht existiert, und noch vor dem Frühstück sechs unmögliche Dinge glauben.
Eine kurze Geschichte der Menschheit Kreativität Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2017 Runde 4
 
Götter, Nationen, Geld, Menschenrechte und Gesetze gibt es gar nicht - sie existieren nur in unserer kollektiven Vorstellungswelt.
Eine kurze Geschichte der Menschheit Sein und Wahrnehmen Q1-2017 Runde 4
 
Geschichte ist etwas, das eine kleine Minderheit tut, während die anderen Äcker pflügen und Wasser schleppen.
Eine kurze Geschichte der Menschheit Erden Q1-2017 Runde 4
 
Vögel fliegen nicht, weil sie das Recht dazu haben, sondern weil sie Flügel haben.
Eine kurze Geschichte der Menschheit Erden Q1-2017 Runde 4
 
Die erfundene Ordnung ist intersubjektiv. Selbst wenn es mir in einer übermenschlichen Anstrengung gelingen sollte, meine persönlichen Wünsche aus dem Würgegriff der erfundenen Ordnung zu befreien, bin ich damit immer noch allein.
Eine kurze Geschichte der Menschheit Sein und Wahrnehmen Q1-2017 Runde 4
Intersubjektivität
Ist Geld eigentlich wirklich real? Man kann das Argument aufmachen, dass es sich dabei einfach nur um wertloses Papier handelt - oder noch schlimmer: Um irgendwelche Zahlen in den Computer-Datenbanken von Banken. Das spannende ist: Geld wird erst dadurch real, dass es intersubjektiv ist: weil wir alle gemeinsam an Geld glauben. Das trifft auch auf eine ganze Reihe anderer kollektiver Phantasieprodukte zu. Als spannend an dem Intersubjektivitätskonzept empfinde ich, dass es zu der geerdeten "Wie die Dinge faktisch sind"-Sichtweise noch eine weitere legitime Existenzbegründung liefert. Manches ist einfach nicht objektiv real, sondern subjektiv oder - neu - intersubjektiv.
Eine kurze Geschichte der Menschheit Erden Sein und Wahrnehmen Q1-2017 Runde 4