› Take-Home-Message.de › Inhalte › Themen
Grenzen und Erreichbarkeit
Wir bewegen uns als Menschen irgendwo zwischen Allmacht und Ohnmacht.

Dabei kriegen wir oft von allen Seiten suggeriert, dass alles möglich sei. So kann sich schnell eine größenwahnsinnige Verblendung einschleichen, dass wir alles hinkriegen können, wenn wir nur fest daran glauben. Erstaunlich ist dabei, dass es tatsächliche einige Gestaltungsmacht entfacht, auch Unmögliches zu glauben. Wer sich ausstreckt, kommt weiter.

Dieses Thema sammelt Aussagen, die einerseits Allmacht proklamieren, andererseits auf unsere Beschränktheit hinweisen. Oder Orientierung geben, wo dazwischen wir vielleicht wirklich liegen.
 
Es gibt Grenzen.
Grenzen und Erreichbarkeit Erden Q1-2014
 
Ich bringe jeden jederzeit überall hin.
Hendrik Grenzen und Erreichbarkeit Zutrauen Q2-2014
 
Es gibt keine Grenzen.
Die Grenzen sind nur in unseren Köpfen.
Werner Best Of Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2014
 
Es gibt einen Ort, an dem ist alles möglich.
Und dieser Ort ist in dir.
Hornbach Lieblings-Werbung Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2014
 
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche!
Che Guevara Grenzen und Erreichbarkeit Zutrauen Q3-2014
Philipper 4, 13 - Trauwort
Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht [, Christus].
Lieblings-Bibelzitate Grenzen und Erreichbarkeit Glaubensimpulse Q3-2014
 
Nichts ist unmöglich.
Toyota Lieblings-Werbung Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2014
 
Es ist auch gut so, dass die da sind!
[... die Grenzen in unseren Köpfen]
Katharina Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2015
 
Du kannst es! Durch Gedankenkraft die Illusion der Begrenztheit überwinden
Du kannst es! Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2015
 
Rules can be broken but never ignored.
Regeln können gebrochen, aber nie ignoriert werden.
David Jury dtail Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2015
 
Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt.
Zen-Weisheit Grenzen und Erreichbarkeit Q2-2015
 
Grenzen sind Phantome, gebaut von Angst, bloß in Gedanken.
Wenn du einmal um dich siehst, stehen da nirgends Schranken.
Dein Weg ist frei, ganz bis zum Horizont, und bietet klare Sicht.
Nur gehen musst du nun alleine, das übernimmt keiner für dich.
Julia Engelmann Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2015
Die "Alles ist möglich"-Lüge
Hierbei handelt es sich um einen Buchtitel. Das Buch habe ich zwar nicht gelesen. Ich finde die Aussage aber klasse, denn es stimmt einfach nicht, dass nichts unmöglich ist und keine Grenzen existieren. Wenn du mir nicht glaubst, versuche doch eben mal durch die nächste Mauer zu laufen... Geht einfach nicht... Punkt.
Grenzen und Erreichbarkeit Q4-2015 Runde 4
 
Don't think outside the box.
Think like there is no box.
Denke nicht außerhalb der Box.
Denke, als gäbe es keine Box.
Grenzen und Erreichbarkeit Kreativität Q4-2015
Eierlegende Wollmilchsau
Ein toller Begriff, der die Utopie eines echten Allrounders und Alleskönners umschreibt. Eine genauere Beschreibung und ein schönes Bild dieses fiktiven Tieres gibt es auf Wikipedia:
de.wikipedia.org »»
Lieblings-Wörter Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2016
 
(Fast) Nichts ist unmöglich.
Dafür stehe ich mit meinem Namen Grenzen und Erreichbarkeit Q2-2016
 
Anything goes!
Beate Grenzen und Erreichbarkeit Zutrauen Q3-2016
 
1 Kopf, 2 Hände, 1 Rechner...
Und mehr geht halt nicht.
Björn Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2016 Runde 4
 
Nur der Mensch kann über etwas sprechen, das gar nicht existiert, und noch vor dem Frühstück sechs unmögliche Dinge glauben.
Eine kurze Geschichte der Menschheit Kreativität Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2017 Runde 4
 
Es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist.
Nelson Mandela Zutrauen Grenzen und Erreichbarkeit Tun Steffi Q1-2017 Runde 4
 
Ihr Problem ist, dass Sie Ihr ganzes Leben lang dachten, es gäbe Regeln.
Fargo
Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2017 Runde 5
 
RULES
RULES
RULES
Sven Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2017 Runde 5
 
If you obey all the rules, you miss all the fun!
Wenn du alle Regeln befolgst, verpasst du den ganzen Spaß!
Katharine Hepburn Best Of Grenzen und Erreichbarkeit Experimentieren Q1-2018 Runde 6
 
Versucht, Grenzen zu überschreiten!

Weil: Ich habe so oft festgestellt, dass eine Grenze, die ich mir vorher eingebildet habe, gar nicht da war! Also, sobald ich die überschritten hatte, habe ich festgestellt: „Öh, es ist ja gar nichts Schlimmes passiert“ oder „so furchtbar war das ja gar nicht“ oder „das Risiko, das ich vorher befürchtet habe, das ist ja gar nicht eingetreten“, „die Konsequenz war gar nicht so schlimm, wie ich mir das ausgemalt habe“.
Interview beim Pioneers of Change Summit
Ilona Koglin Best Of Grenzen und Erreichbarkeit Experimentieren Zutrauen Tun Q1-2018 Runde 6
 
The adjacent possible
Das angrenzende Mögliche
Es steckt schon in dem Wort „den Horizont erweitern“, wie wir etwas Neues dazulernen können. Wir müssen erweitern. Das heißt: Starten am Rand unserer jetztigen Möglichkeiten. Und dann das Neuland erkunden und die Grenzen weiter schieben. Diese Idee wird auch nochmal deutlich in diesem TED Talk über „the adjacent possible“.
ted.com »»
TED Talks Grenzen und Erreichbarkeit Lernen und Erfahren Q1-2018 Runde 6
 
Es sind die Grenzen unserer Vorstellungskraft, und nicht jene der Möglichkeiten, innerhalb derer wir uns bewegen.
Quest Aphorismen Markus
wesentliches.at »»
Grenzen und Erreichbarkeit Q2-2018 Runde 6
Grenzen pushen
Wie pusht du deine Grenzen weiter?
Mach's, bis du nicht mehr kannst.
Und dann noch ein bisschen weiter.
Lebenslektion aus dem Sport.
Dominik Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2018 Runde 7
 
Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.
Liebe Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2018 Runde 7
 
I walk on water,
but I ain't no Jesus.
I walk on water,
but only when it freezes.
Ich laufe über Wasser,
aber ich bin kein Jesus.
Ich laufe über Wasser,
aber nur wenn es gefriert.
Eminem feat. Beyoncé - Walk on water Best Of Wunder Grenzen und Erreichbarkeit Lieblings-Liedtexte Q4-2018 Runde 7
 
Wenn du alles könntest, was würdest du machen?
Kalina Grenzen und Erreichbarkeit Experimentieren Zutrauen Kreativität Q1-2019 Runde 7
Limiting beliefs
Beschränkende Glaubenssätze
Regan Hillyer Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2019 Runde 7
 
You absolutely CAN have it all.
Du kannst absolut alles haben.
Regan Hillyer Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2019 Runde 7
 
The world is trying to give you everything you want.
Die Welt versucht, dir alles zu geben, was du willst.
Regan Hillyer Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2019 Runde 7
Brule / Schregel
Brule = Bullshit Rule
Schregel = Scheiß-Regel
Vishen Lakhiani Lebe nach deinen eigenen Regeln Grenzen und Erreichbarkeit Veränderung und Inkonsistenz Einfachsein und Reduktion Lieblings-Wörter Q2-2019 Runde 7 Bücher
 
Stell die Schregeln* infrage!

[...]

Das Abstreifen der Schregeln ist so, als würdest du deine alten, dreckigen Klamotten aus- und dir etwas Neues, Frisches anziehen. Das fühlt sich an wie eine große Befreiung. Unkonventionelle Persönlichkeiten sind geradezu allergisch gegen Schregeln. Und dir wird es nicht anders gehen.

*) Schregel = Scheiß-Regel
S. 19
Lebe nach deinen eigenen Regeln Freiheit Grenzen und Erreichbarkeit Q2-2019 Runde 7 Bücher
 
Grenzen sind deine Freunde.
Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2019 Runde 7
 
Autonomie heißt Widerstände zu überwinden. Und die Geschichte wäre keinen Meter voran gekommen, wenn Menschen immer nur dann autonom gehandelt hätten, wenn's nichts kostet.
Jung & Naiv - Folge 398 - 1:10:25
Svenja Flaßpöhler Tun Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2019 Runde 7
Ein herrlicher Ausblick!
Family & Friends Firmenfeier. Dirk und ich erkunden die Party-Location, als wir am Rand eine Treppe entdecken. Dürfen wir da rauf? Zumindest ist keine Absperrung zu sehen! Also hinauf und den herrlichen Ausblick genießen:
Wie sich später herausstellt, ist das Erklimmen der Treppe verboten. Wir werden freundlich nach unten gebeten.
Ich denke, das ist eine schöne Metapher für das Leben: Nimm die Treppe nach oben, statt zu lange nach Verbotsschildern zu suchen. Dann kannst du den schönen Ausblick genießen!
Dirk Zutrauen Grenzen und Erreichbarkeit Q3-2019 Runde 8
Wand
Voll angenehm, sowas Unverrückbares - eine Wand.
Als es uns um die Themen Grenzen und Erdung ging, habe ich mich nach Kalinas Hinweis gegen eine Wand gelehnt und mit ganzer Kraft meinen Körper gegen diese Wand gedrückt. Und mal gespürt, wie sich das anfühlt, begrenzt zu sein. Eine tolle Erfahrung und Achtsamkeitsübung!
Kalina Grenzen und Erreichbarkeit Erden Q3-2019 Runde 8
 
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es irgendwo ein kräftemäßiges Limit gibt.
Kalina Grenzen und Erreichbarkeit Q4-2019 Runde 8
Leitplanken
Leitplanken: ein positiv konnotiertes Wort für eine Grenze oder Regel. Grenzen und Regeln finden wir vermutlich blöd – aber Leitplanken? Da sind wir wohl eher dankbar, dass sie alles so schön ordnen, beschützen irgendwie, und dass wir nicht in den Gegenverkehr möschen!

Das Wort finde ich auch deshalb interessant, weil eine Leitplanke eine Grenze ist, die du eigentlich niemals berührst (oder berühren willst)... Genauso ist es bei vielen der ausgedachten Grenzen und Regeln, die wir nie in Frage stellen, obwohl sie eigentlich Verhandlungssache sind.
Melanie D. Grenzen und Erreichbarkeit Q4-2019 Runde 8
Unmöglich?
Fragen Sie sich: „Welche Autorität besitzt dieser Mensch, dass er das Wort 'unmöglich' so leichtfertig gebraucht?“
S. 54 - Kapitel 6. Tu es einfach
Die Gesetze der Gewinner Grenzen und Erreichbarkeit Q4-2019 Runde 8
 
Die Unfähigkeit, etwas zu erreichen, ist nicht der Beweis, dass es nicht geht.
PD Dr. Björn Schuster in einer Mathevorlesung
Grenzen und Erreichbarkeit Q4-2019 Runde 8
 
Manchmal schaffen wir Dinge, die wir im Traum nicht für möglich gehalten hätten.

Aber manchmal eben auch nicht.
Kalina Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2021 Runde 10
 
Es wird von dir nicht verlangt, ein Supermann zu sein, der alles gleichzeitig schafft - auch Unmögliches.
Rainer Storck Best Of Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2021 Runde 10
 
Du musst nicht die Welt retten.
Ramona Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2021 Runde 10
Allmachtsphantasien, Machbarkeitswahn
Schöne Wörter für ein faszinierendes Phänomen... Woher kommt das, dass wir alle immer glauben, alles sei möglich?
Minute ~41:17
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2021 Runde 10
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir durch das Leben auf Zehenspitzen um alles und jeden herumschleichen, damit wir es sicher ins Grab schaffen.
Fabian Grenzen und Erreichbarkeit Experimentieren Q2-2021 Runde 12