› Take-Home-Message.de › Inhalte › Themen
Software-Weisheiten
Runde 5
 
Anything added dilutes everything else.
Jedes Hinzukommende verdünnt das Bestehende.
api.github.com »»
Software-Weisheiten Q2-2017 Runde 5
 
Version one is better than version none.
Version eins ist besser als Version keins.
Best Of Software-Weisheiten Fertigsein und Genügen Q2-2017 Runde 5
 
Wenn beispielsweise ein Auto ein zusätzliches Gaspedal hat, aber keine Bremse, dann ist es weniger nützlich.
de.wikipedia.org »»
Software-Weisheiten Einfachsein und Reduktion Q3-2017 Runde 5
 
If you are not embarrassed by the first version of your product, you've launched too late.
Wenn dir die erste Version deines Produkts nicht peinlich ist, bist du zu spät damit rausgekommen.
Reid Hoffman Software-Weisheiten Fertigsein und Genügen Q4-2017 Runde 5
 
Für das Tüpfelchen auf dem i fehlte die Tinte.
Mein Intercrosse-Trainer über ein eher schmuckloses Spiel.
Taugt auch sehr gut als Software-Weisheit. Auch da ist es ja immer wieder ein Abwägen zwischen Zeit und Qualität. Und manchmal, tja manchmal, da muss das i ohne Punkt raus, sonst gibt es nachher gar kein i, auch kein Wort, keinen Satz und keine Geschichte. Weise ist der, der in diesen Fragen das richtige Mittelmaß erwischt...
Dominik Veränderung und Inkonsistenz Software-Weisheiten Q1-2018 Runde 6
Sirenengesänge
Kennt wohl jeder: Du arbeitest an einer Idee oder einem Projekt und auf einmal - zack! - kommt ein anderes Projekt, das dich ablenkt, betört, deine Aufmerksamkeit bindet und deine Prioritäten untergräbt, ohne dass du es so gewollt hättest. Besonders bei Nebenprojekten ist die Gefahr groß. Wer das nicht kennt, lebt nicht in meiner Welt. ;-)

Martin benutzt als Analogie hierzu die Sirenengesänge aus der Odysseus Erzählung. Sirenen sind hier Fabelwesen, die betörend singen und durch ihren Gesang Seefahrer in den Tod locken. Um der Verlockung durch den Gesang zu entgehen, lässt Odysseus sich an einen Mast fesseln.
Martin Weiss / BigShift Produktivität Software-Weisheiten Q1-2018 Runde 6
 
Um alles zu verändern, fang irgendwo an.
Straßenpoesie Tun Experimentieren Zutrauen Leuchten / Impact Software-Weisheiten Q4-2018 Runde 7
 
Ich ziehe erst die Unterhose an und dann die Hose.
Schreiner Jakob
Auch geeignet als Software-Weisheit... ;-)
Software-Weisheiten Produktivität Q4-2018 Runde 7
 
Alles Liebe zum Parkplatz.
Das empfiehlt mir die Autovervollständigung als ich „Alles Liebe zum“ eingebe. Und alle so: Hilfe! Intelligente Maschinen übernehmen die Welt! ;-)
Software-Weisheiten Q1-2020 Runde 9
 
Wer testet hat Angst.
Sven S. Software-Weisheiten Q1-2020 Runde 9
Martin's Principle / Das Martin'sche Prinzip
Software systems must always be designed so locked and secure, that no future idiot can destroy them through thoughtlessness. Not even you.
Softwaresysteme müssen stets so abgeschlossen und sicher gestaltet sein, dass kein zukünftiger Idiot sie durch Gedankenlosigkeit zerstören kann. Nicht einmal du selbst.
Martin Software-Weisheiten Q2-2020 Runde 9
 
Batman needs Bruce's endless cash to fund his crime-fighting side-project.
Batman braucht das endlose Geld von Bruce, um sein Verbrechensbekämpfer-Nebenprojekt zu finanzieren.
youtube.com »»
Software-Weisheiten Q3-2020 Runde 9
 
There are only two industries that call their customers 'users': illegal drugs and software.
Es gibt nur zwei Industrien, die ihre Kunden User nennen: illegale Drogen und Software.
Edward Tufte in der Dokumentation Das Dilemma mit den Sozialen Medien
Software-Weisheiten Q4-2020 Runde 10
Freude am Gestalten
Freude am Gestalten - das ist seit Jahren mein Motto als Software-Entwickler.

In keinem Bild finde ich das so schön ausgedrückt wie im Bild des Malers oben. Als Entwickler bin ich immer irgendwo dran, gerade irgendwo bei. Mein Zeug ist in Entwicklung! So wie bei dem Maler... beides, am Erlebnis und am Ergebnis orientiert, voll ins Tun vertieft.
katzundgoldt.de »»
Katz & Goldt Best Of GG / Glaubens-Gestaltung Tun Kreativität Software-Weisheiten Q1-2021 Runde 11 (GG)
Oh mein Gott, es funktioniert!
Zauberhafte Begeisterung und wundervoller Business-Moment, als sich bei einem gemeinsamen Proof of Concept das erhoffte (und erwartete?) Ergebnis einstellte. Ist es nicht etwas Großartiges, sich unbändige Begeisterungsfähigkeit erhalten zu haben?
Glück Software-Weisheiten Q1-2021 Runde 10