› Take-Home-Message.de › Chronik › Nach Runde
Runde 10
Die Runde 10 enthält allerhand Eindrücke von Oktober 2020 bis Januar 2021. Wie immer ist es ein bunter Strauß mit großer Vielfalt. Ich veröffentliche Inhalte auf dieser Webseite immer schubweise - das ist Runde 10. Viel Spaß!
Take-Home-Message.de
Julia von Winterfeldt / Soulworx
Conscious Business and Purpose Coach, mit der ich zusammen bei VISUS ein PurposeQuest erleben durfte
soulworx.de »»
Mehr hierzu »»
Runde 10
minuten mit gott
Sehr gute Webseite von Björn: kurze Audiobeiträge laden ein, "im Kleinen das Große zu sehen".
minutenmitgott.de »»
Björn Glaubensimpulse Runde 10
Genuss tut gut
Sehr gute Webseite mit dem Ziel, Genuss über sinnliche Wahrnehmungen und die damit verbundene Lebendigkeitserfahrung wieder ins Gespräch zu bringen.
genuss-tut-gut.de »»
Lebendig sein Runde 10
Emotion Magazin
Sehr guter Insta-Kanal zum Emotion Magazin.
instagram.com »» emotion.de »»
Mehr hierzu »»
Runde 10
2 in 1
Eine gute Beziehung ist wie 2 in 1.

2: Die Verschiedenheit. Jede*r bleibt er*sie selbst mit der Persönlichkeit, dem Eigenen und der Freiheit. Zu viel 2 und die Beziehung ist 2x Egotrip.

1: Das Gemeinsame. Zusammen, Einheit, Einigkeit und sich aufeinander einlassen. Zu viel 1 und es kommt zur totalen Selbstaufglaube. Irgendwann fragt sich eine*r: „Und wo bleibe ich?“.

Darum: 2 in 1. Zwei bleiben und ein gemeinsames Ganzes sein.
Identität Liebe Verbundensein Q3-2016 Runde 10
 
Don't waste your time -
let your heart grow -
because all things that bother you
might be gone by tomorrow.
Verschwende nicht deine Zeit -
lass dein Herz wachsen -
weil alles, was dich bedrückt
morgen verschwunden sein könnte.
Ramona Gelassenheit Q4-2016 Runde 10
 
Warum haben wir zwei Ohren und einen Mund?

Damit wir zweimal so viel zuhören wie sprechen können. Mindestens.
TEDx Talk: The power of listening - William Ury
youtube.com »»
William Ury Die Anderen Q2-2018 Runde 10
 
Wir lernen durch Herausforderung.
Wir lernen nicht durch Routine.
Martin Weiss / BigShift Lernen und Erfahren Experimentieren Q4-2018 Runde 10
 
Bist du bereit, dein Leben nach dem Schampooflaschen-Prinzip zu verändern?
Einfach mal alles auf den Kopf stellen, dann kommt auch mehr raus!
S. 32
Unbox your life Experimentieren Q1-2019 Runde 10
 
The best is yet to come.
Das Beste kommt noch.
Best Of Zukunft Q1-2020 Runde 10
 
Wir wissen: Ohne den Macher ist der Träumer nur ein Spinner.
soulworx.de »»
Tun Q3-2020 Runde 10
 
Und dann muss man ja auch noch Zeit habe, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren Werner Muße Q3-2020 Runde 10
 
Wer krank ist, ist nicht nur krank.
Werner Identität Q3-2020 Runde 10
 
Sie könnten auch satt sein...
Tobias R. Fertigsein und Genügen Q3-2020 Runde 10
 
Keine Ausreden. Sag einfach JA.
Catherine Fox in der Grey's Anatomy Folge 16/7
Dinge, die man öfter mal sagen sollte Zutrauen Q3-2020 Runde 10
 
All diese Werte konkurrieren um Ihre Zeit.
Tobias R. Wichtig und Unwichtig Q3-2020 Runde 10
FBR = Fast Bad Wrong
SSV = Schnell Schlecht Falsch
Produktivitätsmethode, z.B. beim Schreiben: Erstmal einen schnellen, schlechten, falschen Entwurf hinrotzen. Es ist viel einfacher, einen schlechten Entwurf schrittweise zu verbessern, als von Anfang an etwas sehr Gutes zu erschaffen.
youtube.com »»
Ali Abdaal Produktivität Q3-2020 Runde 10
 
Ich liebe dich trotzdem, mein kleiner Berserker.
Meine liebe Frau zu mir, nachdem ich mich in einer bestimmten Situation Anderen gegenüber sehr wütend verhalten hatte. ;-)
Steffi Liebe Q3-2020 Runde 10
 
Wie haben Sie versucht, konstruktiv den Konflikt zu lösen?
Manchmal meckern wir viel, dass etwas nicht gut ist. Aber haben wir schon unser Potential zur Veränderung ausgeschöpft? Diese Frage ist ein gutes Werkzeug zur Überprüfung.
Tobias R. Versöhnung Q3-2020 Runde 10
 
Wut ist ein wichtiges Gefühl.
Kalina Veränderung und Inkonsistenz Q4-2020 Runde 10
 
Da ist viel Musik drin.
Dinge, die man öfter mal sagen sollte Q4-2020 Runde 10
Das weiß der liebe Gott.
Besseres „Ich weiß es nicht.“
Besser sprechen Dinge, die man öfter mal sagen sollte Q4-2020 Runde 10
Freigeist
Lieblings-Wörter Freiheit Q4-2020 Runde 10
das Kind an der Wurzel packen
wortakrobatisches Mashup-Sprichwort, womöglich bestehend aus „das Kind beim Namen nennen“ und „das Übel bei der Wurzel packen“
Erdal Q4-2020 Runde 10
Geduld
Und ich möchte dich, so gut ich kann bitten, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in deinem Herzen, und zu verstehen. Die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben sind. Forsche jetzt nicht nach Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben könntest. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Vielleicht lebst du dann allmählich – ohne es zu merken – eines fernen Tages in die Antwort hinein.
saetzeundschaetze.com »»
Rainer Maria Rilke Julia Engelmann Geduld Q4-2020 Runde 10
Alle sollen am Kuchen naschen.
Alle sollen am Kuchen naschen. Also die Zeiten sind vorbei, wo ich mir gedacht habe, ich muss jetzt allen irgendwie erklären, dass Queerness geil ist, dass Geschlechterrollen divers sind, dass wir alle eigentlich divers aufgestellt sind. Da habe ich keinen Bock mehr drauf, weil ich auch der Meinung bin: Meine Aufgabe ist es nicht mehr so krass aufzuklären. Die, die's nicht schnallen, sind für mich einfach raus, so, was so User*innen angeht und Menschen, die ich nicht kenne. Sondern: Mein primäres Ziel ist es einfach, zu empowern und zu sagen: Hey Leude, wenn ihr Bock habt, am Kuchen zu naschen, dann nehmt euch 'n Stück. Weil: Wir haben diesen Kuchen alle verdient, egal ob schwarz, weiß, männlich, weiblich, inter, nonbinary, whatever. Alle sollen am Kuchen naschen.
Zart Bleiben Podcast mit Tarik Tesfu - Minute ~22:20
Tarik Tesfu Gleichberechtigung Q4-2020 Runde 10
 
Ich finde es frustrierend, wenn Leute die Realtität nicht anerkennen.
Democrats Abroad Sprecherin über die Weigerung der Anerkennung von US-Wahl-Ergebnissen durch verballerte Menschen
Erden Sein und Wahrnehmen Q4-2020 Runde 10
 
There are only two industries that call their customers 'users': illegal drugs and software.
Es gibt nur zwei Industrien, die ihre Kunden User nennen: illegale Drogen und Software.
Edward Tufte in der Dokumentation Das Dilemma mit den Sozialen Medien
Software-Weisheiten Q4-2020 Runde 10
 
Du weißt, was du willst, du bist nur zu sehr mit Sollen beschäftigt.
Emotion Magazin Freiheit Q4-2020 Runde 10
 
Identitätsbildung ist niemals definitiv abschließbar. Sie ist ein unerfüllbares Desiderat, eher Prozess als Resultat.

Wer jemand ist, weiß niemand endgültig.
Dr. Pradeep Chakkarath Best Of Identität Q4-2020 Runde 10
 
Verzeihen Sie mir, ich wurde von Journalisten aufgehalten.
Besseres „Entschuldigt die Verspätung.“
Besser sprechen Dinge, die man öfter mal sagen sollte Q4-2020 Runde 10
 
Problem #1: Winners and losers have the same goals.
Problem #1: Gewinner und Verlierer haben die gleichen Ziele.
aus einem Artikel mit der Botschaft, dass wirkungsstarke Systeme wichtiger sind als ehrgeizige Ziele.
jamesclear.com »»
James Clear Produktivität Q4-2020 Runde 10
 
Du und ich, wir sind halt Leute, die mit Hand und Fuß arbeiten wollen.
Patrik Arbeit und frohes Schaffen Q4-2020 Runde 10
 
Manchmal schaffen wir Dinge, die wir im Traum nicht für möglich gehalten hätten.

Aber manchmal eben auch nicht.
Kalina Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2021 Runde 10
 
Sei glücklich! Damit provozierst du am meisten.
Glück Attitude Q1-2021 Runde 10
 
Es wird von dir nicht verlangt, ein Supermann zu sein, der alles gleichzeitig schafft - auch Unmögliches.
Rainer Storck Best Of Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2021 Runde 10
 
Ich bin halt nicht du.
Die Anderen Q1-2021 Runde 10
Ich hatte ein schönes 2020!
Ich hatte ein schönes 2020! Also: ich möchte es gar nicht löschen! Ich hatte Spaß und ich werd' auch im neuen Jahr Spaß haben. Und ihr hoffentlich auch!
aus einem Videogruß von Simone zu Silvester, als einige Andere über das schlimme 2020 gejammert haben, das jetzt bloß weg soll. Für mich ist das Statement ein großes Vorbild an Lebensfreude und darin, das Leben so zu nehmen, wie es kommt.
Simone Corona Attitude Q1-2021 Runde 10
 
So motiviere ich mich, wenn ich Mal kein Bock habe. Sportsachen anziehen ist easy. Und wenn ich die einmal anhabe, kann ich ja auch mal vor die Tür gehen. Und wenn ich eh da stehe, kann ich auch laufen.
Fabian Produktivität Q1-2021 Runde 10
 
Grazie di esistere.
Danke fürs Existieren.
Eros Ramazzotti - Grazie di esistere Dinge, die man öfter mal sagen sollte Q1-2021 Runde 10
Oh mein Gott, es funktioniert!
Zauberhafte Begeisterung und wundervoller Business-Moment, als sich bei einem gemeinsamen Proof of Concept das erhoffte (und erwartete?) Ergebnis einstellte. Ist es nicht etwas Großartiges, sich unbändige Begeisterungsfähigkeit erhalten zu haben?
Glück Software-Weisheiten Q1-2021 Runde 10
Be your own proof of concept.
Be your own proof of concept. The quickest way to become a writer / photographer / designer / illustrator? Write. Take photos. Design. Draw.
Sei dein eigener Machbarkeitsbeweis. Der schnellste Weg ein*e Autor*in / Fotograf*in / Gestalter*in / Maler*in zu sein? Schreibe. Mach Fotos. Gestalte. Male.
„The Working Woman's Handbook“ von Phoebe Lovatt
Katrin Gildner / Kato / heulnichtmachdoch Tun Zutrauen Experimentieren Q1-2021 Runde 10
Alles könnte ganz anders sein.
Vor kurzem habe ich beruflich in der gleichen Firma in ein anderes Team gewechselt. Sofort wurde deutlich: hier weht aber ein anderer Wind! Verrückt eigentlich, denn es ist ja nur ein Nachbarteam. Wie stark anders ist es dann wohl in einer anderen Firma? Oder in einem anderen Land?

Allzu oft nehmen wir die Umstände im Miteinander als gegeben hin. An solchen Erlebnissen zeigt sich aber, wie verhandelbar diese Dinge eigentlich sind und wie stark jede*r sein*ihr Eigenes dazu tut. Welche Kultur prägst du? Gestalten wir unser Miteinander!
Veränderung und Inkonsistenz Q1-2021 Runde 10
renzen
renzen
(Deutsch, Verb)

Worttrennung: ren·zen, Präteritum: renz·te, Partizip II: ge·renzt

Bedeutungen:
[1] etwas nach der ersten Idee ohne lange zu fackeln knallhart durchziehen.
[2] hohe Qualität abliefern trotz erheblicher Schnelligkeit.

Beispiele:
[1] Björn renzte.
Wortneuschöpfungen Björn Tun Zutrauen Q1-2021 Runde 10
viden
viden = video-telefonieren

Schön kurzes Kofferwort, im Gegensatz zu skypen, zoomen und co technologieneutral
Wortneuschöpfungen Q1-2021 Runde 10
Be the last to speek.
Sprich zuletzt.
youtube.com »»
Simon Sinek Arbeit und frohes Schaffen Q1-2021 Runde 10
 
Man wird nie Glück haben, wenn man sich nicht bewegt.
in einem Gespräch aufgeschnappt
Glück Experimentieren Veränderung und Inkonsistenz Q1-2021 Runde 10
Nur ein Klick entfernt.
Besseres „hier klicken“
Gefunden auf uta-nimsgarn.de
Besser sprechen Dinge, die man öfter mal sagen sollte Q1-2021 Runde 10
verwirklichen
ver-wirklich-en: wohl eins der schönsten Wörter in der deutschen Sprache. Etwas nehmen und in die Wirklichkeit tragen sozusagen.
Lieblings-Wörter Tun Q1-2021 Runde 10
Mach weniger. Reduziere.
... die viel zu einfache Therapie-Allzweck-Wunderwaffe.
Einfachsein und Reduktion Q1-2021 Runde 10
In Bestform dank Lockdown
Plakatwerbung und tolles Beispiel für Reframing!
Tobias R. Attitude Corona Glück im Unglück Q1-2021 Runde 10
 
Anerkennung und Wertschätzung,
die kriegt man nicht von außen,
die kriegt man von innen.
Ramona Akzeptanz Q1-2021 Runde 10
 
Du musst nicht die Welt retten.
Ramona Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2021 Runde 10
 
Jeder Schritt ist ein Schritt nach vorne.
Veränderung und Inkonsistenz Q1-2021 Runde 10
 
Was ist das Schlimmste, das passieren könnte?
Was ist das Beste, das passieren könnte?
Gefunden bei Julia Engelmann
Julia Engelmann Könnte würde wäre wenn Zukunft Q1-2021 Runde 10
WEIRDs
WEIRDs = White Educated Industrialized, Rich, Democratic

Kategorisierungs-Begriff; auch verwendet als Kritik, dass die meiste psychologische Forschung an WEIRD-Menschen gemacht und dann unzulässig auf die allgemeine Menschheit übertragen wird.
Identität Q1-2021 Runde 10
 
- He is going to die.
- But did he ever truly live?
- Er wird sterben.
- Aber hat er jemals wirklich gelebt?
facebook.com »»
Lebendig sein Vergänglichkeit Q1-2021 Runde 10
Uns inspiriert Gesundheit.
Ich durfte dabei sein und mitgestalten, als wir bei VISUS zusammen mit der Firma Soulworx ausgegraben haben, was meinen Arbeitgeber VISUS eigentlich im Kern ausmacht. Die Ergebnisse erzählen sich aus dem Satz „Uns inspiriert Gesundheit.“ heraus und sind inzwischen nicht nur intern kommuniziert, sondern können auch öffentlich eingesehen werden. Schau selbst:
visus.com »»
Julia von Winterfeldt / Soulworx Sinn und Bedeutung Q1-2021 Runde 10
Gerald Hüther Interview
Gerald Hüther im Interview für den Onlinekongress Mission Phönix von BigShift Business - sehr zu empfehlen!
bigshift.business »»
Mehr hierzu »»
Gerald Hüther Martin Weiss / BigShift Q1-2021 Runde 10
Im Singular gibt's uns gar nicht.
Wir sind ja immer nicht bereit uns das einzugestehen, aber im Singular gibt's uns gar nicht. Was hätte ich alleine auf dieser Welt jemals lernen können? Nichts. Noch nicht mal auf 2 Beinen laufen hätte ich lernen können.
Minute ~23:45
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Die Anderen Lernen und Erfahren Q1-2021 Runde 10
Freude am Dasein
Minute ~30:27
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Glück Selbstzweck Q1-2021 Runde 10
Liebe Angst...
Liebe Angst, schön, dass du gekommen bist, was willst du mir sagen? Was mach ich falsch?

... Und ich glaube, wenn man dann in sich reinhört, dann hört man das. Die sagt das dann schon. Es fällt einem dann schon ein.
Minute ~30:31
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Attitude Q1-2021 Runde 10
 
[...] Dass man zwar toll funktioniert, möglicherweise auch irrsinnig erfolgreich geworden ist, aber man ist auch gar nicht mehr richtig lebendig. Wo ist die ganze Sinnlichkeit geblieben? Wo ist die Erotik geblieben? Wo ist die Freude am Entdecken und Gestalten geblieben und am Dasein? Und da muss man sagen, es gibt sehr viele Leute, die sind zwar noch am Leben, aber so richtig lebendig sind sie nicht mehr.
Minute ~30.59
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Lebendig sein Q1-2021 Runde 10
Allmachtsphantasien, Machbarkeitswahn
Schöne Wörter für ein faszinierendes Phänomen... Woher kommt das, dass wir alle immer glauben, alles sei möglich?
Minute ~41:17
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Grenzen und Erreichbarkeit Q1-2021 Runde 10
Glückspilz
Ich bin sozusagen ein bisschen ein Glückspilz.
Minute ~49:00
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Lieblings-Wörter Glück Q1-2021 Runde 10
 
Das Leben ist sonderbar. Es funktioniert ganz anders als wir uns das vorstellen.
Minute ~52:47
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Leben Q1-2021 Runde 10
 
Ich bin ja Biologe. Und ich beschäftige mich mit dem Lebendigen. Und nicht nur mit Viren. Und das hat mich gelehrt, dass alles, was lebendig ist, nicht kontrollierbar ist. Das entfaltet sich. Man kann Rahmenbedingungen bauen, dass es sich in einer wünschenswerten Weise entfaltet. Aber man kann nicht ein Virus bekämpfen. Das ist absurd.
Minute ~40:07
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Corona Q1-2021 Runde 10
 
Kultur ist selbstgesponnenes Bedeutungsgewebe.
Schön, oder?

Es betont die Gestaltungsmöglichkeiten. Ich will sagen: den Gestaltungsauftrag!

Allzu oft erleben wir Kultur als etwas Fremdbestimmtes, das uns von außen erreicht.

Dabei reproduzieren, entwerfen und verwirklichen wir sie gemeinsam jeden Tag neu.
Clifford Geertz Veränderung und Inkonsistenz Verbundensein Q1-2021 Runde 10
Ich bin einer von vielen.
recht mächtiger Mann, den ich nicht namentlich nenne
Dieses Zitat hat für mich zwei Seiten.
Einerseits: das schmerzt, wenn Menschen ihre eigene Gestaltungsmacht nicht anerkennen und zu sehr auf Andere schauen.
Andererseits: es liegt auch ein Schatz darin, zu erkennen, dass wir nicht alleine sind und auch die Anderen mitgestalten.
Identität Die Anderen Q1-2021 Runde 10
 
Guck im Leben nicht nur zu.
Zutrauen Q1-2021 Runde 10
 
Stell dir vor, dass du auch der Andere bist.
Steffi Freundschaft Verbundensein Q1-2021 Runde 10