› Take-Home-Message.de › Inhalte › Themen
Sinn und Bedeutung
T
Karl-Heinz malte zwei Striche auf ein Blatt Papier und fragte mich, was das sei. "Ein T" (der Buchstabe), sagte ich. "Sehen Sie", sagte er, "und schon haben Sie den zwei Strichen, die Sie hier sehen, eine Bedeutung beigemessen".

Wir machen das ständig. Und wir sind so gut darin, dass wir es meistens nicht einmal bemerken. Unsere Wahrnehmung ist zunächst einmal sehr rudimentär. Unsere Augen sehen Licht. Unser Gehirn erkennt dann Formen, daraus komplexere Muster, die Dinge und Personen und schließlich das, von dem wir annehmen, es sei die Realität.

Lasst uns uns klar machen, dass wir ständig sehr viel deuten. Manchmal kann es helfen, es bei den Einzelteilen zu belassen, statt sofort das größere Ganze zu konstruieren.
Karl-Heinz L. Erden Sinn und Bedeutung Q1-2014
 
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Jean-Baptiste Molière Best Of Sinn und Bedeutung Q1-2014
 
Vor lauter Sinn können wir die Orientierung verlieren.
Warum es die Welt nicht gibt Sinn und Bedeutung Q3-2014
 
Man kann Dinge mit Bedeutung aufladen.
Man kann Dingen die Bedeutung nehmen.
Sinn und Bedeutung Q3-2014
 
Der Alltag hat etwas mit konkreten Hier und Jetzt zu tun. Das ist NICHT abstrakt und NICHT metaphysisch. Für Sie gilt die lebenspraktische Sichtweise.
Karl-Heinz L. Erden Jetzt und Heute Sinn und Bedeutung Q4-2014 Runde 4
 
Durch individuelle Konstrukte ist alles nichts und nichts alles.
Julia Rau. Wichtig und Unwichtig Sinn und Bedeutung Q4-2014 Runde 6
Worum geht es?
Existenzielle Fragen Sinn und Bedeutung Q4-2014
 
Sinn ist für die meisten Leute das Mastergefühl.
(Tatortreiniger Folge EMMA)
Sinn und Bedeutung Q4-2015
882
Auf 882 endet das Autokennzeichen von Björn. Er bat uns zu raten, was das wohl für eine Bedeutung habe. Ich überlegte eine Weile und mutmaßte dann: "Keine?" Ich lag richtig! Er hatte zwar einige Wünsche eingereicht, die 882 aber durch puren Zufall erhalten. Was hat uns das zu sagen? Dass uns manches nichts zu sagen hat. ;-) Wir sind in unserem Leben auf ständiger Sinnsuche und versuchen, dem Strom der Ereignisse Bedeutung beizumessen. Doch nicht alles im Leben ist eine 123. Die 882 erinnert mich in Zukunft daran, manches auch mal als einfach gegeben hinzunehmen - ohne sofort zu interpretieren.
Björn Erden Sinn und Bedeutung Q4-2015
Bedeutungslosigkeitsmelancholie
Kennt ihr das, wenn sich über euch gelegentlich diese leichte Melancholie ausbreitet, dass alles irgendwie blass und bedeutungslos erscheint?
Lieblings-Wörter Sinn und Bedeutung Q2-2016
 
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Best Of Lieblings-Sprichwörter Sinn und Bedeutung Q2-2016
 
Wenn ein Rasen nur ein Rasen wäre...
Und eine Hecke nichts weiter als eine Hecke...
Wäre ein Garten einfach nur ein Garten...
dann wäre Bauhaus nur ein Baumarkt.
Bauhaus - Wenn's gut werden muss.
youtube.com »»
Bauhaus Lieblings-Werbung Erden Sinn und Bedeutung Q2-2016
 
Symbols are more meaningful than things themselves.
Symbole sind bedeutsamer als die Dinge selbst.
Truisms Sinn und Bedeutung Q2-2016
 
You are responsible for constituting the meaning of things.
Du bist verantwortlich dafür, die Bedeutung der Dinge festzulegen.
Truisms Sinn und Bedeutung Q2-2016
 
Es geht nicht um mich.
Der eine Satz zum Mitnehmen des ersten Kapitel des Buches Leben mit Vision. Die Botschaft: Wenn du ein Leben mit Sinn suchst, solltest du zuallererst erkennen, dass er ein Geschöpf Gottes bist. Der Sinn deiner Existenz ist nicht, dich selbst glücklich zu machen, sondern deinem Schöpfer Freude zu bereiten.
Leben mit Vision Sinn und Bedeutung Glaubensimpulse Q3-2016
 
Discover your big WHY.
Entdecke dein großes WARUM.
The One Thing Produktivität Sinn und Bedeutung Q3-2016 Runde 4
 
Und irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutungen, die wir ihnen geben.
Steffi Sinn und Bedeutung Q4-2016 Runde 4
 
Bedeutung hat grundsätzlich alles, dem wir selbst Bedeutung geben. Es liegt nicht in der Bewertung anderer, was uns selbst bedeutsam sein darf und welche Arbeit das für jeden Einzelnen sein kann.
Work is not a Job. Sinn und Bedeutung Die Anderen Q1-2017 Runde 4
 
Was Bedeutung hat, hat auch Sinn. Und wo Sinn ist, ist auch Substanz.
S. 46
Work is not a Job. Sinn und Bedeutung Q1-2017 Runde 4
 
Erfolg könnte bedeuten, positiven Einfluss auf Dinge nehmen zu können, die einem die Welt bedeuten. Erfolgreich ist, wer an Dingen arbeitet, die ihn tief bewegen.
S. 71
Work is not a Job. Sinn und Bedeutung Q1-2017 Runde 4
 
Wer Visionen hat, muss nicht zum Arzt gehen, sondern an die Arbeit! Denn: Unser bloßes Dasein an sich hat möglicherweise keinen übergeordneten Sinn, über den wir uns von Geburt an im Klaren sind. Also müssen wir selbst Sinnstifter sein. Man muss seinem Tun Sinn verleihen und das tut man, indem man eine Zukunftsvision entwickelt, für die es sich lohnt, jeden Tag an die Arbeit zu gehen.
S. 213
Work is not a Job. Tun Sinn und Bedeutung Q1-2017 Runde 4
 
Vielleicht muss ja nicht immer alles einen tieferen Sinn haben. ;-)
Katharina Sinn und Bedeutung Q1-2017 Runde 5
Listening filters
Listening filters: Culture, language, values, beliefs, attitudes, expectations, intentions.
Filter beim Zuhören: Kultur, Sprache, Werte, Glaubenssätze, Einstellungen, Erwartungen, Vorhaben.
Spannend, wie viel von dir selbst hineinkommt, wenn du eigentlich dem Anderen zuhören möchtest...
ted.com »»
Julian Treasure TED Talks Sein und Wahrnehmen Sinn und Bedeutung Die Anderen Q2-2017 Runde 5
 
- Was entscheidet darüber, ob die Welt ein "besserer" oder "schlechterer" Ort ist, wenn man sie verlässt, im Vergleich dazu, wie man sie vorgefunden hat? Die Anzahl der Armen? Die Anzahl der Autos pro Familie? Das durchschnittliche weltweite Glücksniveau? Die Anzahl der Menschen, die in jedem Jahr in einem Krieg sterben? Die Anzahl der kandierten Äpfel, die jährlich produziert werden?
- Selbst wenn wir einen Weg finden, den Einfluss eines Menschen auf die Welt zu messen, wie wahrscheinlich ist es, dass er sie "besser" gemacht hat? Ernsthaft? Wer ist er, Jesus?
- Was bedeutet es dann, wenn man dieses Ziel nicht erreicht hat (obwohl das ja erst beurteilt wird, wenn man nicht mehr auf Erden weilt)? War das Leben dann völlig sinnlos?
Fuck It - Do What You Love
John C. Parkin Sinn und Bedeutung Gut leben Q4-2017 Runde 5