› Take-Home-Message.de › Inhalte › Themen
Attitude
Unsere Welt und unser Erleben sind interpretationsbedürftig. Wir müssen deutend verstehen. Dabei ist sehr entscheidend, mit welchen Augen wir auf die Welt blicken. Unsere Sichtweise entscheidet, wie wir die Welt wahrnehmen. Unsere Haltung bestimmt, wie wir uns zu alledem aufstellen. Dieses Thema wirbt für eine positive Sicht auf die Dinge. Unsere Gesinnung zählt!
 
Jammern füllt keine Kammern.
Lieblings-Sprichwörter Attitude Q3-2014
 
Überall sind wir von Wundern umgeben,
wenn wir die Augen haben, sie zu sehen.
Ernst R. Hauschka Best Of Wunder Attitude Q3-2014
 
Froh zu sein bedarf es wenig
und wer froh ist, ist ein König.
Lieblings-Liedtexte Attitude Q3-2014
 
Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
Jean Anouilh Best Of Attitude Sein und Wahrnehmen Q3-2014
 
Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen.
Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.
Friedrich Rückert Björn Attitude Q3-2014
 
Ich freue mich, wenn es regnet,
denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin Attitude Q3-2014
Affirmation / Gesetz der Anziehung
Eine Affirmation ist ein kurzer positiver Leitsatz, den du dir innerlich immer wieder aufsagst. Das Prinzip dabei ist, dass das Gesetz der Anziehung deine Affirmation wahr werden lässt. Das Gesetz der Anziehung besagt, dass du das bekommst, mit dem du dich innerlich beschäftigst.

Einfaches Beispiel: Wenn du dir innerlich sagst, du seist ein Versager, wirst du versagen. Wenn du dir innerlich sagst, dass du erfolgreich bist, wirst du erfolgreich sein.

Affirmationen sollten (1) Mit "Ich" beginnen und von dir handeln, (2) kurz sein, (3) positiv formuliert sein und ohne Verneinungen auskommen, (4) in der Gegenwart formuliert sein, als hättest du das, was du anziehen möchtest, bereits jetzt. Die Details sind allerdings Geschmackssache.

Als Einführung in Affirmationen ist das Buch "Du kannst es" sehr hilfreich. Nachfolgend noch ein guter Artikel hierzu von Zeitzuleben:
zeitzuleben.de »»
Du kannst es! Zeitzuleben Attitude Veränderung und Inkonsistenz Q4-2014
 
Weder Menschen noch Orte oder Dinge können Ihre Gefühle auf irgendeine Weise kontrollieren, weil Sie nicht Ihre Gedanken denken können.
Du kannst es! Attitude Q1-2015
 
Complaining is silly. Act or forget.
Jammern ist dumm. Handle oder vergiss.
dtail Attitude Q1-2015
 
It is not happy people who are thankful.
It is thankful people who are happy.
Es sind nicht die glücklichen Leute, die dankbar sind.
Es sind die dankbaren Leute, die glücklich sind.
Francis Bacon dtail Attitude Glück Q1-2015
 
Always look on the bright side of life.
Sehe immer auf die Sonnenseite des Lebens.
Monty Python - Always look on the bright Side of Life Lieblings-Liedtexte Attitude Q2-2015
 
: ( :
Deine Wahl.
Dr. Steffi Burkhart Attitude Q3-2015
 
Gedanken verändern die Realität.
Dafür stehe ich mit meinem Namen Attitude Q2-2016
 
A positive attitude means all the difference in the world.
Eine positive Einstellung macht den ganzen Unterschied aus.
Truisms Attitude Q2-2016
Gesunder Menschenverstand (GMV)
Use your brain...
Marc W. Beate Attitude Q3-2016 Runde 4
 
Wir woll'n nicht jammern.
Wir sagen „Ja Mann“!
Beginner - Gustav Gans Best Of Lieblings-Liedtexte Attitude Gelassenheit Glück im Unglück Q4-2017 Runde 5
 
Keine Enttäuschung ohne Erwartung.
Dieter Lange Sein und Wahrnehmen Attitude Gelassenheit Q1-2018 Runde 6
 
Alles Große in der Welt passiert nur, weil einer mehr tut, als er muss.
(S. 34)
Albert Einstein Frei sein statt frei haben Leuchten / Impact Attitude Gut leben Q1-2018 Runde 6
 
Was ich denke, wird wahr. (Achtung!)
Quest Heike
Attitude Q1-2018 Runde 6
 
Du musst heute sein, was du morgen werden willst.
Dieter Lange Best Of Attitude Lernen und Erfahren Bewohnerfrei-Podcast Q3-2018 Runde 7
 
Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt.
Der Andere packt sie an und handelt.
Dante Alighieri Christian Lindner Tun Veränderung und Inkonsistenz Attitude Q4-2018 Runde 7
 
Alle, die nicht motzen, sind meine Freunde.
Tobias Beck Attitude Q4-2018 Runde 7
 
Akzeptiere, was ist.
Sag zu allem ja. Zu allem!
Glück ist allein eine Frage der Akzeptanz dessen, was ist.
S. 71
Sieger erkennt man am Start Best Of Akzeptanz Attitude Glück im Unglück Q4-2018 Runde 7 Bücher
Grey's Anatomy Heldenpose
Laut Grey's Anatomy verbessert das Vorher-Stehen in dieser Heldenpose Selbstbewusstsein und Erfolgschancen.
Zutrauen Attitude Q4-2018 Runde 7
 
Was willst du in deinem Leben nicht?
Was kannst du ab heute nicht mehr akzeptieren?
Tobias Beck Einfachsein und Reduktion Attitude Q1-2019 Runde 7
 
Ich möchte, dass Sie und ich in einer Welt leben, in der es weniger Menschen gibt, die sich über das Loch im Donut beschweren.
S. 9
Unbox your life Attitude Q1-2019 Runde 7 Bücher
 
Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, dann gewinnt derjenige, der mehr Energie hat.
S. 133
Unbox your life Lebendig sein Attitude Q1-2019 Runde 7 Bücher
 
Walk like it. Talk like it.
Laufe so. Rede so. [... wie du sein willst.]
Regan Hillyer Attitude Q1-2019 Runde 7
 
Success is 80% your internal reality and then only 20% what you do on the outside.
Erfolg ist 80% deine innere Realität und dann noch 20% was du draußen machst.
Regan Hillyer Attitude Q1-2019 Runde 7
 
Sieh es als Optimierungsproblem.
Hannah Attitude Q3-2019 Runde 8
 
Seien Sie von Zeit zu Zeit richtig albern.
Lachen Sie Psychostress ab.
Wer lachen kann, ist der König der Welt.
S. 62 - Kapitel 7. Gehe richtig mit Stress um
Die Gesetze der Gewinner Attitude Q4-2019 Runde 8
 
Erkennen Sie Adler? Adler handeln, während Enten quaken. Ihr Quaken steht für Ausreden, Entschuldigungen, sinnloses Geplapper, Meckerei und Nörgelei.
S. 241 - Kapitel 30. Sei ein Adler und keine Ente
Die Gesetze der Gewinner Attitude Q4-2019 Runde 8
 
Menschen und Systeme bewegen sich in die Richtung, in die wir schauen.
Guido Attitude Veränderung und Inkonsistenz Q1-2020 Runde 9
 
Die meisten Menschen sagen, ein Glaubenssatz ist entweder richtig oder falsch. Das ist nicht korrekt. Ein Glaubenssatz ist entweder hilfreich für meine Träume, für meine Ziele, oder eben nicht hilfreich.
Bodo Schäfer GG / Glaubens-Gestaltung Attitude Q1-2021 Runde 11 (GG)
 
Sei glücklich! Damit provozierst du am meisten.
Glück Attitude Q1-2021 Runde 10
Ich hatte ein schönes 2020!
Ich hatte ein schönes 2020! Also: ich möchte es gar nicht löschen! Ich hatte Spaß und ich werd' auch im neuen Jahr Spaß haben. Und ihr hoffentlich auch!
aus einem Videogruß von Simone zu Silvester, als einige Andere über das schlimme 2020 gejammert haben, das jetzt bloß weg soll. Für mich ist das Statement ein großes Vorbild an Lebensfreude und darin, das Leben so zu nehmen, wie es kommt.
Simone Corona Attitude Q1-2021 Runde 10
In Bestform dank Lockdown
Plakatwerbung und tolles Beispiel für Reframing!
Tobias R. Attitude Corona Glück im Unglück Q1-2021 Runde 10
Liebe Angst...
Liebe Angst, schön, dass du gekommen bist, was willst du mir sagen? Was mach ich falsch?

... Und ich glaube, wenn man dann in sich reinhört, dann hört man das. Die sagt das dann schon. Es fällt einem dann schon ein.
Minute ~30:31
Gerald Hüther Gerald Hüther Interview Attitude Q1-2021 Runde 10
 
Hendrik ist gut drauf, weil es halt der Hendrik ist.
Carsten K. Attitude Q3-2021 Runde 12
Heiter weiter!
Besseres „Tschüß (und frohes Schaffen)!“
Besser sprechen Attitude Q1-2022 Runde 12
 
Ich lese viel gerade und es wird mir immer klarer, dass es keine Ausreden gibt:

Man ist selbst und voll für sein Befinden und sein Schicksal verantwortlich.
Hannah Attitude Q2-2022 Runde 12